Dein Ziel:
Authentische Führungskraft sein?

44 Impulse von uns für Dich

Führe doch Du – das Reflektions- und Umsetzungsbuch

44 Tage lang bekommst Du wertvolle Impulse, um Dein eigenes Führungsverhalten zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Dabei sind Margarete und Sven Deine persönlichen Begleiter.auf Deinem individuellen Weg zur authentischen Führungskraft.

Als erfahrene Berater und Managementexperten liefern sie Dir jedoch keine Standardantworten oder Patentrezepte.
Vielmehr helfen sie Dir dabei Deinen eigenen Stil zu entwickeln, der zu Dir passt und Dich im Führungsalltag wirksam macht.

KLARHEIT IM FÜHRUNGSALLTAG

Führungskräfte bewältigen jeden Tag unzählige Herausforderungen – im Team, bei Kunden, gegenüber der Geschäftsleitung. Es gilt, Nutzen für Kunden zu ermöglichen, sich verändernden Anforderungen zu stellen, Vorgaben umzusetzen, Konflikte zu bearbeiten und bei alldem noch ein gutes Miteinander zu fördern. Damit Führungskräfte in diesem komplexen Alltagsbusiness nicht untergehen oder falschen Prioritäten folgen, benötigen sie konkrete Orientierung.
Sven Lüngen und Margarete Volbers stellen Dir 44 kreative und anschauliche Impulse zur Verfügung, in denen sie zum Beispiel mit der Perfektion Salvador Dalís, der Entwicklungsfähigkeit von Arnold Schwarzenegger oder den belgischen Tauziehern der Olympischen Sommerspiele von 1920 zum Nachdenken über Dein Führungshandeln anregen und Mut machen, neue Pfade in der Führung zu beschreiten. Mit ihrem praxiserprobten Programm „Führe doch Du!” zeigen sie Dir, wie Du in sechs Wochen aus dem Hamsterrad gewohnter Aufgaben und Routinen ausbrechen und Deinen Führungsstil verbessern kannst.
Die Autoren begleiten Dich Schritt für Schritt durch relevante Führungsthemen. So ist unter anderem die Entwicklung einer kraftvollen Identität oder die klare Ausrichtung auf das Stiften von Nutzen ebenso Thema wie das Erarbeiten eines ganz persönlichen Kompasses. Dabei eröffnen sie einen Weg, Deinen individuellen Führungsstil zu entwickeln und bieten Dir Gedanken und Ideen an, die Du in Deinem individuellen Führungskontext überdenken und ganz konkret erproben kannst.

INHALT

  • Woche 1: Willst Du gefallen oder bist Du Dir treu?
  • Woche 2: Bist Du noch beschäftigt oder
    stiftest Du schon Nutzen?
  • Woche 3: Arbeitest Du nach Norm oder lernst Du dazu?
  • Woche 4: Hältst Du Bestehendes fest oder
    gestaltest Du Zukunft?
  • Woche 5:
  • Machst Du alles selbst oder
    sorgst Du für Unterstützung?
  • Woche 6: Willst Du alles schaffen oder schaffst Du Orientierung?

VORTEILE

  • Einfache und verständliche Sprache
  • knüpft an der Erfahrenswelt der
    Führungskräfte direkt an
  • Gut einprägsame Geschichten und Metaphern
  • Direkt umsetzbare Handlungsempfehlungen
  • Jede Woche ein Bild des Künstlers Jo Herrmann

ZIELGRUPPE

  • Ein Buch für Führungskräfte, Unternehmensberater und Coaches, die ihr Führungsverhalten reflektieren und entwickeln wollen.

Sven Lüngen / Margarete Volbers
Führe doch Du!
Erfolgsfaktoren für gelingende Führung
ISBN: 978-3658425883
1. Auflage 2024
34,99 Euro
Taschenbuch

Margarete Volbers

ist seit 2000 als Beraterin und Coach selbstständig. Ausbildungen zum Berater und Coach sind die Grundlage ihres Tuns, das von konstruktivistischer und systemischer Denkweise geprägt ist. Seit über 20 Jahren begleitet und unterstützt sie Organisationen, Teams und Führungskräfte bei persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen. Die Menschen im beruflichen Alltag zu begleiten und in der Hektik und Dynamik des Alltags gangbare und stimmige Wege zu gestalten, ist ihr Fokus. Mehrere intensive Auslandsaufenthalte haben zu ihrem großen Interesse an Menschen in anderen kulturellen und professionellen Kontexten beigetragen. Margarete Volbers ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Stuttgart.

KONTAKT
Homepage: www.volbers-beratung.de
E-Mail: info@volbers-beratung.de

Sven Lüngen

ist ist Experte für systemisches Management und als Impulsgeber berät er mittelständische Unternehmen und Organisationen. Der gelernte Sozialpädagoge und Betriebswirt weiß, dass es nicht reicht, lediglich das Gute zu wollen. In einer immer komplexeren Welt sind systemisches Managementwissen und -können gefordert. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und ist überzeugt: Klares Denken über die Aufgaben und Funktionen des Managements sind unverzichtbare Voraussetzung dafür, das Gute auch zu erreichen.

KONTAKT
Homepage: www.luengen.de
E-Mail: sven@luengen.de

Jo Herrmann

ist Künstler und Manager. In seiner Fotografie versucht er, das Menschliche in seine Werke einzubringen – im Führungsalltag als Geschäftsführer, das Menschliche zu erhalten. Die Schönheit seiner Bilder entsteht in der Bearbeitung durch Reduktion auf das Wesentliche und in der Konfrontation mit dem Imperfekten und Brüchigen. Aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung in internationalen Unternehmen weiß er, dass sich wirklich wirksame Führungskräfte genau hier beweisen müssen: im Umgang mit Imperfektem und Unvorhergesehenem und dem Fokus auf das Entscheidende. Jo Herrmann ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Er lebt in Esslingen und arbeitet in der Schweiz.

KONTAKT
Homepage: www.jo-herrmann.com
E-Mail: mauherr1@gmail.com

Jede Woche gibt es einen ganz besonderen Impuls im Buch:
ein inspirierendes Fotomalereibild des Kunstfotografen und erfahrenen Top-Managers Jo Herrmann.

Arbeitsmaterial

Hiermit kannst Du direkt anfangen…

Eine Auswahl an Rückmeldungen

STIMMEN ZUM BUCH

Lieber Sven, liebe Margarete,

Führe doch Du! ist nicht einfach ein Buch, das man vor- und zurückblättert und sich ein paar Zitate notiert. Es ist ein Arbeitsbuch, welches die Bereitschaft voraussetzt, sich wirklich mit sich und seinem Führungsverhalten auseinander zu setzen. Es lenkt den Fokus genau dort hin, wo ich positive Veränderungen beeinflussen und dienlich sein kann. Eure Impulse sind „aus dem Leben gegriffen“ und lassen sich genau deshalb direkt in der Praxis einem Realitätscheck unterziehen. Mit Führe doch du! ist Euch eine wertvolle Hilfe für den Führungsalltag gelungen, die ich von Herzen gerne weiterempfehle.

 

 

Heike Müller
Geschäftsführung

Wie gehen wir als Führungskraft mit Emotionen gut um?

HERZ ÜBER KOPF

"Bauch sagt zu Kopf ja, doch Kopf sagt zu Bauch nein. Und zwischen den beiden steh' ich." Das sind nicht nur wunderbare Zeilen von Mark Forster, sondern diese beschreiben auch die Situation, die wir immer wieder von Führungskräften berichtet bekommen. Der Verstand lässt einen in die eine Richtung Denken und Handeln, doch irgendwie gelingt es nicht dies mit voller Kraft zu tun. Es gibt Widerstände, ein Grummeln im Bauch, oder sonst ein Gefühl, dass es sich irgendwie nicht richtig anfühlt. Kennst Du das? Mit diesem Spannungsfeld von Ratio und Emotion beschäftigen wir uns in Woche sechs. Und wir Spoilern mit folgendem Musikvideo von Joris ein wenig, was wir Dir grundsätzlich empfehlen möchten:

Wie wir mit wenig viel erreichen können

FOKUS

Und im Buch beschäftigen wir uns auch mit der Frage, wie Du Dich auf Wesentliches konzentrieren kannst und es damit gelingt, mit den immer begrenzten Ressourcen möglichst viel zu erreichen. Hier das Video von Stephen Morris auf das wir verweisen. Viel Spaß: