Unser Ziel:
Hilfreiches schwarz auf
weiß zum Nachlesen!

Erfolgsfaktoren für gelingende Führung

MANAGEMENTMASTER – das Grundlagenbuch

Auf den über dreihundert Seiten finden sich jedoch nicht nur schwarze Lettern, sondern auch zahlreiche Grafiken, bunte Visualisierungen und einiges zum Nachdenken. Hier ein kleiner Einblick in die Kapitel des Buches, die jeweils einen zentralen Erfolgsfaktor gelingender Führung beschreiben:

KLARHEIT IM FÜHRUNGSALLTAG

Wie werde ich meiner Verantwortung als Führungskraft gerecht? Was hält meinen Verantwortungsbereich und das Unternehmen gesund und leistungsfähig? Vor solchen Fragen stehen Manager jeden Tag – meistens unter Zeitdruck. Oft fehlen ihnen Orientierung, die Sicherheit gibt und Stellschrauben, die die Wirkung von Führungsentscheidungen maßgeblich erhöhen würden.

Das alles liefert der ManagementMaster. Er bietet fundiertes Managementwissen und direkt anwendbare Werkzeuge für den Führungserfolg – in einer klaren und nachvollziehbaren Gesamtlogik und mit der Beschränkung auf das Wesentliche. Schritt für Schritt erfährt der Leser, wie Management situativ ausgestaltet werden muss, damit es in komplexen Herausforderungen zu gelingender Führung wird.

INHALT

  • Verantwortung übernehmen und den Führungsalltag kompetent meistern
  • Organisationen gesund und lebensfähig gestalten
  • Herausforderung ‚Zusammenspiel‘ annehmen
  • Krisen bewältigen und Entwicklung fördern

VORTEILE

  • Einfache und verständliche Sprache
  • Eingängige Visualisierungen und zahlreiche Praxisbeispiele
  • Handfeste Handlungsempfehlungen
  • Zahlreiche „Checks“ zur individuellen Standortbestimmung

ZIELGRUPPE

  • Führungskräfte, Unternehmensberater und Coaches

Seit vielen Jahren arbeiten wir als Managementberater zusammen. Die Mandate unserer Kunden ließen uns im Laufe der Zeit ein wiederkehrendes Grundmuster von Führungsherausforderungen erkennen. Sie waren einander ähnlich – ganz gleich, ob es sich dabei um die Führung von Teams, Bereichen oder ganzen Unternehmen handelte.

Darüber haben wir immer wieder diskutiert und die dabei gewonnenen Einsichten zueinander in Beziehung gesetzt. Wir brachten aber erst dann eine Ordnung in unsere Gedanken, als wir das WIE vom WAS abgrenzten. So beschrieben wir zunächst ein Prinzip, wie Führungskräfte handeln müssen, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden. Darin legen wir vier ManagementAufgaben fest.

Später wurde uns immer klarer, um was sie sich in ihren Unternehmen kümmern müssen, damit ihre Verantwortungsbereiche gesund und lebensfähig bleiben. In sechs ManagementFunktionen definierten wir sodann, worauf sich Führungskräfte konzentrieren müssen.

Im Zusammenhang mit der Führungskräfteauswahl stellte sich uns zuletzt die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Manager und Unternehmen gut zueinander passen und zum Nutzen der Sache erfolgreich sind. Nach unserer festen Überzeugung spielen das Handlungsbewusstsein und das Handlungsrepertoire von Führungskräften und Organisationen dabei die entscheidende Rolle. Sie beschreiben wir in vier ManagementArenen und bringen sie zueinander in Beziehung

Wir haben uns immer wieder ein Bild von dem gemacht, über das wir nachgedacht und diskutiert haben. Visualisierungen dienten uns als Gedankensortierhilfe. Sie wurden schließlich auch zu einem wichtigen Gestaltungselement für dieses Buch, in dem wir unser, über die Jahre hinweg entwickeltes Managementmodell nun erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Sven Lüngen / Joerg Schneider
ManagementMaster
Erfolgsfaktoren für gelingende Führung
ISBN: 978-3-648-10894-9
1. Auflage 2018
Erscheinungsdatum: 21. Juni 2018
330 Seiten
39,95 Euro
Softcover

Eine Auswahl an Rückmeldungen

STIMMEN ZUM BUCH

Seitdem wir unseren Führungsalltag konsequent am ManagementMaster ausrichten, sprechen wir eine gemeinsame Sprache und konzentrieren uns auf das, was wesentlich ist.“

Britta Wirtz
CEO
Karlsruher Messe- und Kongress GmbH

Logisch. Praktisch. Gut! So ist der ManagementMaster. Leicht verständliche und praxisrelevante Führungsimpulse, die uns bei Ritter Sport weitergebracht haben.“

 

Andreas Ronken
CEO
Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Wir sind in den unterschiedlichsten Geschäftsfeldern aktiv. Mit dem ManagementMaster habe ich ein fundiertes Führungsmodell für alle Fälle.“

 

Raphael Graf von Deym
Caritasdirektor
Caritasverband für Stuttgart e.V.