Selbstcheck
Management-
aufgabe #3

SELBSTCHECK zur

Managementaufgabe #3

Konsequenzen ziehen

ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN

1. Ich treffe keine Entscheidungen ohne vorher über den Sachverhalt nachgedacht zu haben.

 
 
 
 
 
 

2. Ich kläre vorab, ob ich derjenige bin, der eine anstehende Entscheidung treffen muss.

 
 
 
 
 
 

3. Ich hinterfrage, ob ich das notwendige Wissen und die hinreichende Erfahrung für die anstehende Entscheidung habe.

 
 
 
 
 
 

4. Ich entscheide nach einer angemessenen Reflexionsphase mutig und halte verbleibende Unsicherheiten aus.

 
 
 
 
 
 

5. Ich verstehe Entscheidungen als Teil eines Prozesses, den ich weiter mitgestalten und nachverfolgen muss.

 
 
 
 
 
 

6. Ich definiere, woran ich später die Richtigkeit meiner Entscheidung beurteilen kann und etwaigen Nachsteuerungsbedarf messe.

 
 
 
 
 
 

7. Ich sorge dafür, dass Entscheidungen präzise und verständlich dokumentiert sind.

 
 
 
 
 
 

8. Ich suche bei anstehenden Entscheidungen gezielt nach verschiedenen Handlungsvarianten – enschließlich der Option, als beim Bisherigen zu lassen.

 
 
 
 
 
 

9. Ich ordne meine persönlichen Interessen den Interessen meines Verantwortungsbereiches unter.

 
 
 
 
 
 

10. Ich durchdenke vor einer Entscheidung alle sinnvollen Optionen mit ihren jeweiligen Konsequenzen und unbeabsichtigten Nebenwirkungen.

 
 
 
 
 
 

Frage 1 von 10