Selbstcheck
Management-
aufgabe #2

SELBSTCHECK zur

Managementaufgabe #2

Informationen reflektieren und durchdenken

WESENTLICHES HERAUSARBEITEN

1. Ich durchdenke Herausforderungen, ehe ich aktiv werde – auch dann, wenn ich unter Zeitdruck stehe.

 
 
 
 
 
 

2. Ich diskutiere mit anderen, wenn die mir zur Verfügung stehenden Informationen kein schlüssiges Gesamtbild ergeben.

 
 
 
 
 
 

3. Ich bin davon überzeugt, dass Reflexion ein Merkmal von Professionalität im Management ist.

 
 
 
 
 
 

4. Ich arbeite aus der Informationsfülle das für die Fragestellung Wesentliche heraus und beachte weniger Wichtiges nicht mehr.

 
 
 
 
 
 

5. Ich kehre zur Informationssammlung zurück, wenn klar wird, dass mir wesentliche Informationen noch fehlen.

 
 
 
 
 
 

6. Ich plane im Arbeitsalltag regelmäßig verbindliche Zeiten zum Nachdenken ein, in denen ich nicht gestört werde.

 
 
 
 
 
 

7. Ich bin davon überzeugt, dass Denken und Reflektieren die Grundlage für Lernen ist.

 
 
 
 
 
 

8. Ich plane Teambesprechungen so, dass wir genügend Zeit zum Reflektieren haben.

 
 
 
 
 
 

9. Ich nutze kritische Einwände, um Sachverhalte besser zu verstehen und andere Perspektiven hinzuzunehmen.

 
 
 
 
 
 

10. Ich reflektiere regelmäßig über meine mentalen Modelle.

 
 
 
 
 
 

Frage 1 von 10