Selbstcheck
Management-
aufgabe #1

SELBSTCHECK zur

Managementaufgabe #1

Möglichst unverstellt wahrnehmen

INFORMATIONEN BESCHAFFEN

1. Ich nehme mir Zeit, meine bisherigen Bewertungen und Einschätzungen kritisch zu hinterfragen.

 
 
 
 
 
 

2. Ich frage andere gezielt nach Informationen und interessiere mich für ihre Einschätzung.

 
 
 
 
 
 

3. Ich spreche mit anderen darüber, wenn sich meine Wahrnehmungen verändern und ich meine Einschätzung korrigieren muss.

 
 
 
 
 
 

4. Ich denke darüber nach, ob es verdeckte Zusammenhänge geben könnte und suche gezielt nach entsprechenden Hinweisen und Informationen.

 
 
 
 
 
 

5. Ich führe mir vor Augen, dass Einschätzungen und Meinungen auch dann falsch sein können, wenn sie mehrheitlich vertreten werden.

 
 
 
 
 
 

6. Ich prüfe kritisch den Gehalt von Informationen und suche gezielt nach anderen Positionen.

 
 
 
 
 
 

7. Ich bin davon überzeugt, dass es zu allem mehr als eine Wahrheit gibt.

 
 
 
 
 
 

8. Ich weiss, dass Zahlen und Quantifizierbares nur ein Teil von dem sind, was wesentlich ist.

 
 
 
 
 
 

9. Ich bin mir bewußt, dass meine Wahrnehmung immer eingeschränkt und verzerrt ist.

 
 
 
 
 
 

10. Ich verlasse mich nicht nur auf Informationen, die mich erreichen, sondern ich verschaffe mir bei Bedarf auch einen unmittelbaren Hindurch „am Ort des Geschehens“.

 
 
 
 
 
 

Frage 1 von 10