' rel='stylesheet' type='text/css'>
Header

#

ManageMENTalität

Der Management-BLOG von Sven Lüngen

Impulse für wirksame Denk- und Handlungsmuster von Führungskräften

Für einen Journalismus, der fragt, wie es weitergeht…

Autor: │ Beitrag erstellt: 25.03.2017 │ Thema: Allgemein, Better World

Wussten Sie schon?
Es gibt einen konstruktiven, lösungsorientierten Journalismus: perspective-daily.de

perspective daily

Zukunftsorientiert, verständlich und werbefrei

Komplexe Zusammenhänge zu verstehen und jene handhabbar zu machen, beschäftigt mich in meiner Beratungspraxis eigentlich permanent. Ich habe verinnerlicht systemische Wirkung im Alltag zu erkennen. Inzwischen habe ich quasi eine „systemische Brille“ auf, mit der ich wahrnehme.
Interessant erscheint mir oftmals der Blick in die Tages- und Fachpresse. Dort sind es oftmals Versuche der Simplifizierung und Bagatellisierung, die lineare Zusammenhänge suggerieren und einfache Ursache-Wirkungs-Ketten anbieten: „Weil…, folgt…“! Eine Sicht, die für meinen Empfinden den Herausforderungen unserer Zeit nicht gerecht werden kann.
Eine für mich interessante Ausnahme ist perspctive-daily.de. Eine junge Initiative, die sich das Ziel gesetzt hat Journalismus neu zu definieren:

  • zukunftsorientiert statt ausschließlich Vergangenes beschreibend
  • lösungsorientiert statt alarmisierend und dramatisierend
  • werbefrei statt gewinngetrieben

Ich finde eine Idee, die sich zu unterstützen lohnt. Ich lese perspective daily – nicht jeden Tag, aber fast. Schauen Sie mal rein…

Beitrag kommentieren